Corporate Social Responsibility (CSR) im Kerngeschäft

Viele Unternehmen vertreten die Auffassung, es sei legitim, im Rahmen bestehender Gesetze mit aller Kraft den eigenen Vorteil zu suchen. Unternehmerische Verantwortung beschränkt sich dabei oft auf eine karitative Unternehmensethik (Spenden/Sponsoring). lima favorisiert eine progressivere Betrachtungsweise, nach der die Verfolgung von ökonomischen Eigeninteressen nur in dem Maße legitim ist, wie sie dem gesellschaftlichen Interesse nicht entgegensteht.

Eine Trennung zwischen dem Kerngeschäft eines Unternehmens und seiner gesellschaftlichen Verantwortung schließt sich dadurch aus. CSR vom Kerngeschäft aus gedacht hat immer auch zum Ziel, aus der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung Marktanteile und Gewinne zu erzielen. Entscheidend dafür ist, dass ein CSR-Konzept im gesamten Unternehmen integriert ist und in allen Beziehungen nach außen gelebt wird.

lima erstellt gerne einen individuellen CSR-Leitfaden für Ihr Unternehmen und unterstützt Sie bei der Einführung und erfolgreichen Umsetzung in den Unternehmensalltag.

Illustration